24. März 2013

Stoff statt Schokolade. Oder: Mein erstes Tutorial

Lang ist's wieder her. Seit dem letzten Post. Aber ich hatte ja auch Prüfungen und so...

Als Entschuldigung gibt es heute auch was besonderes: Ich versuche mich mal an einem Tutorial.

Längere Zeit schon überlege ich, was ich zu Ostern verschenken will. Ist ja nicht so'n Fest wie Weihnachten, deshalb will ich auch nicht so riesen Geschenke machen. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass das um mich rum immer mehr zunimmt. Und auf diese Schokoladenberge steh ich auch nicht so. Also hab ich mir was ausgedacht:



Der Stoffstattschokohase! 


(Diese Form ist für mich übrigens der Inbegriff des Schokohasen schlechthin,
deshalb habe ich einfach mal einen nachgezeichnet.)


Das braucht man:


die ausgedruckte Schnittvorlage
schönen Stoffrest (ca. 20x40 cm oder 2 Stücke ca. 20x20 cm)
passendes Garn
Füllwatte
eventuell Schleifenband, Webband, Glöckchen, Knöpfe, Kam Snaps, Stickgarn ...

Papierschere
Stoffschere
Stecknadeln
Trickmarker oder ähnliches
Nähmaschine
Esstäbchen oder ähnliches zum Wenden
Bügeleisen
Nadel & Faden

Und so wird er genäht:


Als erstes die Vorlage ausschneiden und mit Stecknadeln auf dem Stoff befestigen (Ich lege hier schon den Stoff doppelt rechts auf rechts).










Die Umrisse des Hasen auf den Stoff übertragen (Nahtzugabe ist schon inklusive!)


Ausschneiden. 










Die Wendeöffnung mit Stecknadeln markieren,
dann kann sie nicht versehentlich zugenäht werden.




Kappkantig rechts auf rechts zusammennähen.

Wer möchte, kann hierbei an den Ohren eine Schlaufe zum Aufhängen mitfassen. (Stehen kann er nämlich nicht, aber sich ganz gut an Blumentöpfen anlehnen ;-) )

Hier kann man übrigens ganz toll Rundungen nähen üben.
Ich habe mal wieder geflucht, das kann ich nämlich gar nicht gut. Dabei immer dran denken: Sollte der Nähfuß zum Drehen des Stoffes hochgehoben werden müssen, die Nadel unbedingt im Stoff stecken lassen, sonst gibt es hinterher unschöne Zacken in der Naht!




Stecknadeln entfernen, eventuell die Rundungen vorsichtig bis an die Naht einschneiden und wenden. Die Rundungen vorsichtig (!) mit einem Essstäbchen ausformen. Nicht zu feste, sonst werden doch wieder Ecken draus.

Die Nahtzugabe der Wendeöffnung nach innen umbügeln. Wer möchte, kann jetzt noch die Augen, Barthaare oder ähnliches aufsticken oder annähen.





Mit Füllwatte ausstopfen, darauf achten, dass diese völlig bis in die Rundungen geschoben wird, auch hier eventuell wieder mit dem Essstäbchen nachhelfen.







Die Wendeöffnung möglichst unsichtbar per Hand mit dem Matratzenstich schließen.






Die Füllwatte noch mal zurecht drücken, 

                           Schleife um den Hals und fertig!






Bis Ostern werden hier wohl noch ein paar von den kleinen Kerlen entstehen und zusammen mit ein paar Schokoeiern (ganz ohne geht ja auch nicht) in den bekannten, tollen Osterkörbchen nach dem Freebook von Einchen verschenkt werden. Die sind zwar schon fertig, ich zeig sie aber erst nach Ostern, wer weiß, wem ich hier die Überraschung schon genug verdorben habe ;)





Ich würde mich freuen, wenn Ihr Lust habt, den Hasen nachzunähen. Ein Link zu Fotos von Euren Werken wäre toll, genauso wie ein Feedback zu dieser Anleitung, schließlich ist es meine erste. Viel Spaß beim Nachmachen! -n-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du dir die Zeit nimmst, bei mir mitzulesen.
Ich freue mich über deinen Kommentar. -n-